Die „Europäische Mobilitätswoche“ bietet vor allem Städten und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und die Bevölkerung dafür zu begeistern. Wir waren aktiv und haben unseren Schmidataler:innen das Erleben und Erfahren von nachhaltiger Mobilität sowie eine kostenlose Energieberatung ermöglicht.
Der „Mobilitätsmasterplan 2030“ ist ein neuer, den Klimazielen angepasster Klimaschutzrahmen für den Verkehrssektor in Österreich. In diesem wird festgelegt, wie man zukünftige Mobilitätssysteme so gestalten kann, dass manche Wege vermieden bzw. notwendige Wege gebündelt und auf umweltfreundliche sowie energieeffiziente Fortbewegungsformen und Verkehrsmittel verlagert werden können.
Statement des KEM-Managements:
„Wir unterstützen den Mobilitätsmasterplan 2030 vollends, da auf die beschlossene Art und Weise eine neue, multimodale Mobilität, die den Erfordernissen des Klimaschutzes entspricht, entsteht. Mit diesem Arbeitsplan soll ein Struktur- und Kulturwandel erzielt werden, der die Lebensqualität und Freiheit für jeden Mitbürger/jede Mitbürgerin erhält!
Ein wichtiger Teil dieses Wandels ist der Umstieg von fossil betriebenen auf elektrisch betriebene KFZ. Bis spätestens 2030 sollen in Österreich nur mehr emissionsfreie E-PKW neu zugelassen werden! Aus diesem Grund wurde am Schmankerlmarkt in Ziersdorf die klimaverträgliche Elektromobilität in Kombination mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen für Private vorgestellt. Neben diesen wertvollen Informationen wurde auch die kostenlose Testmöglichkeiten eines E-Autos (in Kooperation mit der ENU) angeboten, um noch mehr Bürger:innen vom Vorteil der E-Mobilität zu überzeugen!
Aufgrund des hohen Interesses an Energieberatungen sowie der immer höheren Akzeptanz der E-Mobilität in unserer Bevölkerung wird es auch zukünftig (Energie-)Beraterstände mit kostenlosen Testmöglichkeiten eines E-Autos geben.
Weiters wird in unserer KEM-Region das Ziel verfolgt, ein Fahrtenprogramm für unsere mobilitätarmutsgefährdeten Bürger:innen zu entwickeln, welches für alle Bevölkerungsgruppen attraktiv ist und kostengünstig genutzt werden kann. Da der Besitz eines PKW im Allgemeinen sehr teuer ist, erhoffen wir uns dadurch einen signifikanten Rückgang der Alt-PKW’s (die meist noch fossil betrieben werden!) und eine hohe Nutzungsrate des klimafreundlichen, öffentlichen Fahrtenprogramms.