Auszeichnung zur „Energie-Vorbildregion“

Die Energiebuchhaltung und der Energiebericht sind in Zeiten hoher Strom- und Energiekosten in vielerlei Hinsicht unverzichtbar. Seit 2013 sind Gemeinden per NÖ Energieeffizienzgesetz verpflichtet, ihre Energieverbräuche durch eine Energiebuchhaltung zu überwachen. 2023 erreichte es die KEM Schmidtal mit ihren sechs Mitgliedsgemeinden dieses Ziel vollends zu erfüllen – und dafür wurden wir ausgezeichnet!

KEM-Manager Markus Pröglhöf ist erfreut:

„Keine KEM-Region in NÖ schaffte es im Jahr 2022, in all ihren KEM-Gemeinden eine lückenlose und vollständige Energiebuchhaltung zu etablieren und der Verpflichtung der jährlichen Energieberichtsabgabe nachzukommen. Daher freut es mich als KEM-Manager der Region Schmidatal-Manhartsberg, dass wir mit unseren sechs Mitgliedsgemeinden hier 2023 eine absolute Vorreiterrolle in der Energiebuchhaltung in Niederösterreich (wenn nicht sogar ganz Österreich!) erreichen konnten.“

Wie in einem früheren Artikel bereits erwähnt, folgte nun die offizielle Auszeichnung der sechs KEM-Gemeinden zu „Energie-Vorbildgemeinden“. Inoffiziell kann sich die KEM Schmidatal-Manhartsberg nun „Energie-Vorbildregion“ nennen! Und wir sind fest davon überzeugt, diesen „Ehrentitel“ auch 2024 zu erhalten!

Die Auszeichnung zu „Energie-Vorbildgemeinden“ wurde von Mag.a Regina Engelbrecht von der „Dorf- und Stadterneuerung“ im Zuge einer KEM-Sitzung durchgeführt. Die anwesenden (Vize-)Bürgermeister und Gemeindevertreter (ohne Titel!): in der linken Bildreihe (Günther Brandstätter, Hermann Fischer, Auguste Lehner, Peter Steinbach, Franz Kloiber, Martin Gudenus) und in der rechten Bildreihe (Hubert Wimmer, Markus Pröglhöf, Katharina Mihic, Stefan Schröter, Florian Hinteregger und Martin Reiter)
KEM-Manager Markus Pröglhöf, B.Sc. sowie LPSM-Obmann Ing. Peter Steinbach und Mag.a Regina Engelbrecht durften den Gemeindevertreter:innen zur „Auszeichnung zur Energie-Vorbildgemeinde“ gratulieren. V.l.n.r.: Günther Brandstätter (BGM Heldenberg), Stefan Schröter (Vize-BGM Ziersdorf), Franz Kloiber (BGM Maissau), Martin Reiter (BGM Sitzendorf/Schmida), Ing. Hermann Fischer (BGM Ziersdorf), Ing. Thomas Glanz (Vize-BGM Heldenberg), Mag.a Auguste Lehner (BGM Ravelsbach), Mag. Martin Gudenus (BGM Hohenwarth-Mühlbach a. M.), Ing. Florian Hinteregger, B.A. (Vize-BGM Sitzendorf/Schmida) und Hubert Wimmer, M.Sc. (Umweltgemeinderat Maissau)