Rückblick Infoveranstaltung: „EEG Umspannwerk Kirchberg/Wagram“

Die Energiegemeinschaft Maissau am Umspannwerk Eggenburg wurde 2023 ums Umspannwerk Kirchberg am Wagram und um 2 Schmidatalgemeinden erweitert! 4.950 Einwohner:innen und 2.200 Haushalte haben die Möglichkeit, an der EEG teilzunehmen – daher wurde eine umfangreiche Informationsveranstaltung für die interessieren Bürger:innen angeboten!

Wie bereits in einem frühen Beitrag erwähnt, sind die Gemeinden Hohenwarth-Mühlbach a. M. und Ravelsbach 2023 der Energiegemeinschaft (EEG) Maissau beigetreten und setzten im Laufe des aktuellen Kalenderjahres die Strukturen für eine erfolgreiche Energiegemeinschaft auf. Die ersten Kommunalgebäude konnten bereits in die EEG integriert werden und die EEG nun auf die Bürger:innen ausgerollt!

Am 01. Oktober 2024 wurde im Gemeinde- und Kulturzentrum Hohenwarth im Zuge einer umfangreichen Infoveranstaltung über die Grundprinzipien, Vorteile, aktuelle Vereins- und Tarifstruktur, die Anmeldeformalitäten, etc. informiert! Insgesamt 45 Bürger:innen verfolgten den Vortrag von Hubert Wimmer, M.Sc. (GF und Obmann der EEG Maissau) und Markus Pröglhöf, B.Sc.! In einem geselligen Veranstaltungsformat standen sie für die Veranstaltungsgäste Rede und Antwort zur „EEG Umspannwerk Kirchberg/Wagram“ stehen! 

V.l.n.r. (ohne Titel): Helmut Schachamayr (Vize-Bürgermeister Hohenwarth-Mühlbach a. M.), Hubert Wimmer (GF und Obmann der EEG Maissau), Daniela Hagenbüchl-Schabl (geschäftsführende Gemeinderätin Hohenwarth-Mühlbach a. M.) und Markus Pröglhöf (KEM-Manager) erfreuten sich an den zahlreich erschienen und sichtlich interessierten Veranstaltungsgästen. In einer lebhaften und geselligen Diskussionsrunde und bei ausgewählten Weinen und Säften der Region konnten nach dem Vortrag die letzten Fragen geklärt werden!